Unsere Unternehmensphilosophie und Leidenschaft

Wir glauben an Produkte, die so wenig wie möglich bearbeitet sind, und möchten auf diese Weise eine gesunde Ernährung fördern. Wir bleiben gerne nah an der Natur und möchten reinen Honig anbieten: ohne unnötige Verarbeitung für etwas, was die Natur bereits lecker und gesund bietet! Der Gründer von Traay, Wouter Vuyk, betreibt seit mehr als 30 Jahren selbst eine biologische Imkerei. Er war maßgeblich an der Entwicklung der Richtlinien für biologischen Honig beteiligt.

Das BIO-Siegel gibt Ihnen die Gewissheit, dass:

  • die Bienen in Naturschutzgebieten oder auf dem Land von biologisch arbeitenden Bauern fliegen.
  • die Bienen in Gebieten fliegen, in denen es innerhalb eines Radius von 3 km keine Industrie, Verkehr/Autobahnen gibt und keine chemischen Pestizide verwendet werden.
  • die Bienen im Winter mit ihrem eigenen Honig überwintern.
  • eventuelle Bienenkrankheiten nur auf natürliche Weise behandelt werden.
  • die Waben und Kastenteile nicht chemisch desinfiziert werden.
  • der Honig auf Rückstände von Antibiotika, Pestiziden und Schwermetallen untersucht wird.
  • der Honig garantiert von nicht genetisch manipulierten Pflanzen stammt.

100% nachhaltig
Neben dem Gebäude wurde ein wunderschöner Bienenpark angelegt, und auf dem Dach wurden mehr als 150 Solarpaneele installiert. Für die Verarbeitung der Produkte verwendet Traay 100% nachhaltige Energie. Nachhaltigkeit ist für Traay sehr wichtig; das bedeutet, dass wir eine Organisation sind, die Respekt für Mensch, Tier und Planeten hat. Aus dieser Überzeugung heraus arbeiten wir an langfristigen Beziehungen mit Lieferanten und Mitarbeitern.

Die Herkunft unseres Honigs
Die Imker und Genossenschaften, mit denen wir zusammenarbeiten, werden regelmäßig hinsichtlich ihrer Arbeitsmethoden, des Honiggewinns und der Lagerung des Honigs bewertet. Darüber hinaus streben wir danach, möglichst viel Bio-Honig anzubieten. Um die Belastung der Umwelt zu minimieren, kauft Traay bevorzugt von europäischen Imkereien. Dennoch kommen wir nicht darum herum, einige Honigsorten von weit her zu beziehen, da es dort noch große, unberührte Naturgebiete gibt.